Donnerstag, 7. Mai 2009

Kritik: Kabel Deutschland

Welchen Anbieter kann ich empfehlen?

Diese Frage stellen mir immer wieder Freunde, Bekannte und Studenten.


Meist steht ein günstiger Preis im Vordergrund!

Ich hatte den Fehler gemacht und zu sehr auf den Preis geachtet. Kabel Deutschland hat mich mit einem super günstigen Komplettpaket aus DSL + Telefonanschluss geködert. Nur 3 Wochen hat es gedauert, bis die erste Störung da war. 4 Tage ging kein Internet und kein Telefon, bis Kabel Deutschland endlich einen Techniker vorbei geschickt hat! Das hört sich vielleicht wenig an, aber wenn man darauf angewiesen ist, ist jede Stunde Ausfall ein Horror.

Nicht nur, dass Internet und Telefon nicht gingen - ich hatte einfache keine Zeit und keine Nerven, mich mit so einem Mist auseinander zusetzen. Hotline angerufen => Warteschleife => zig mal über meine Handytastatur Kundennummer und Vorwahl eingeben müssen => Frechheit! => dann geht doch jemand ran => "Moment ich verbinde sie weiter..." *meine nerven*

Die Kosten für die Anrufe zur Hotline bekam ich natürlich auch nicht erstattet.

Was war die Ursache dieser Störung?

Ein anderer Techniker hat mich versehentlich abgeklemmt!!

Der Techniker meinte: Ihm sei es ein Rätsel, dass Internet/Telefon bei mir überhaupt bis zu dem Tag gegangen sind, weil ich komplett abgeklempt war, seitdem der letzte Techniker einen neuen Kunden angeklemmt hat! Und das war bereits ein paar Tage bevor meine Verbindung ausgefallen ist! Also sehr merkwürdig. (Aber an der Hotline wurde ich natürlich erst mal nicht ernst genommen, nach dem Motto "Haben Sie schon die Kabel überprüft?" *meine nerven*)

Im weiteren Gespräch finde ich heraus, wie es überhaupt sein kann, dass die Techniker nichts voneinander wissen? Warum weiß der eine Techniker nicht, was der andere getan hat? Antwort: Kabel Deutschland hat keine eigenen Leute, die die Installationen vor Ort vornehmen, sondern ca. 5 (!) verschiedene Dienstleister.

Im Technikraum meines Wohnheims herrscht "Chaos", laut dem Techniker! Kein Wunder! Die Techniker wissen voneinander nicht, wie die Verkabelung gestaltet wurde. Deshalb kommt so etwas vor, dass ich auf einmal abgeklemmt werde. Er möchte der Sache auf den Grund gehen und dieses Problem bei Kabel Deutschland ansprechen.

Ob der Technikraum mittlerweile "aufgeräumt" wurde, weiß ich nicht. Selbst wenn, dann ist das grundsätzliche Problem nicht damit behoben, dass die Techniker nix voneinander wissen. Bei 5 verschiedenen Dienstleistern, ist es verständlich, dass es schnell - ungewollt - zu Missveständnissen führen kann. - Vor allem, wenn der günstige Preis im Vordergrund steht!

Hier habe ich wieder mal gesehen:

Preis und Qualität stehen in einem engen Zusammenhang!



PS:
Aber auch, wenn man nicht in einem Studentenwohnheim wohnt, würde ich Kabel Deutschland nie mehr empfehlen. Alle meine Freunde und Bekannten, die bei Kabel Deutschland waren, hatten eigene Erfahrungen und sind längst zu einem anderen Provider gewechselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen