Sonntag, 10. Mai 2009

Qualität: M-net Maxi DSL

Welchen Provider kann ich empfehlen?

Als Antwort stelle ich meist eine Gegenfrage:
Ist Ihnen der Preis am wichtigsten oder die Qualität?

Dann höre ich meist: Beides! Vor allem Studenten wollen zu einem günstigen Preis einen vernünftigen Provider. Die Telekom ist zwar in Sachen Qualität ganz weit vorne, aber auch im Preis...

Was heißt "Qualität"?
=> hohe Zuverlässigkeit der Internet- bzw. Telefonverbindung (hohe "Verfügbarkeit")
=> keine bis wenig Verbindungsausfälle
=> guter Support, falls doch ein Problem auftritt


In Sachen Zuverlässigkeit habe ich bisher von M-Net und dessen Produkt "Maxi DSL" noch nichts Schlechtes gehört. Der Preis für ein DSL-Paket liegt im mittleren Bereich. Einige meiner Freunde sind zu Maxi DSL gewechselt, nachdem sie schlechte Erfahrungen mit "Geiz ist Geil"-Providern gemacht hatten. Sobald mein Vertrag mit Kabel Deutschland (bloß die Finger davon lassen!) endet, werde ich auch dorthin wechseln.

M-Net bietet unter anderem ein Komplettpaket (= Internet + Telefon) und einen reinen DSL-Tarif (nur Internet) an.

Einziger Nachteil ist, dass ein Tarifwechsel grundsätzlich mit 41,93 Euro ziemlich teuer ist. Man muss sich vorher also gut überlegen, welcher Tarif der richtige ist. Da es aber nur 2 verschiedene Internet-Tarife gibt, nämlich einen Tarif mit Telefon und einen ohne, weiß man eigentlich schon im Voraus, was man braucht.


Überblick über die Internet-Tarife von M-Net:
  • Tarif "Maxi Komplett": bietet die übliche Internet-Flatrate mit 6 Mbit an und die übliche Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz. Es ist kein Telekom-Anschluss erforderlich. Weitere Infos zu Maxi Komplett gibt es hier.
  • Tarif "Maxi Pur": enthält nur die Internet-Flatrate. Es ist kein Telekom-Anschluss erforderlich. Weitere Infos zu Maxi Pur gibt es hier.

Für diejenigen, die - wie ich - zur Internet-Flatrate einen analogen Telefonanschluss möchten, bietet M-Net im Tarif "Maxi Komplett" ein besonderes Schmankerl an: den guten, alten, analogen Telefonanschluss, den sie noch von früher kennen! Den gibt es bei den meisten Providern aber nicht mehr! Vorteil des analogen Telefon-Anschlusses: Selbst wenn das Internet mal ausfallen sollte, kann man noch telefonieren, weil Internet und Telefon völlig getrennt sind. UND: Man kann zur Not sogar über die Telefonleitung mit einem alten 56K-Modem ins Internet, was aber nur mit einem analogen Anschluss möglich ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen