Freitag, 14. August 2009

Mit Alice DSL und UMTS Quickstart sofort ins Internet

Wie lange wollen Sie auf Ihr Internet / Telefon warten, nachdem Sie bestellt haben?

Die meisten wollen maximal 2 Wochen warten. Die übliche Zeitdauer beträgt jedoch ca. 3 bis 4 Wochen - je nach Auftragslage des Providers! Bei M-Net beträgt laut Auskunft eines Hotline-Mitarbeiters wegen der hohen Nachfrage die Bearbeitungszeit ca. 4-5 Wochen (Stand 13.8.09).

Bei mir ist aktuell der Fall da, dass ich in spätestens 2 Wochen DSL benötige, weil ich kurzfristig umgezogen bin. Wie soll das jetzt gehen? Eine reine UMTS-Flatrate ist mir zu langsam und noch zu teuer...


Ich habe mir noch mal das Angebot von Alice angesehen. Da gibt es die Option "Quickstart", die Alice meiner Meingung nach sehr attraktiv macht! Damit kann man bereits nach wenigen Tagen ins Internet, bevor der eigentliche DSL-Anschluss freigeschalten ist! Man bekommt angeblich sofort nach Auftragserteilung einen UMTS-Stick zugeschickt, inklusive einer SIM-Karte. Den UMTS-Stick steckt man an einen USB-Port und kann dann ortsunabhängig 3 Monate kostenlos (300 MB pro Monat) surfen, parallel zum eigentlichen DSL-Anschluss. Damit ist man unabhängig davon, wie lange es nun letztlich dauert, bis DSL tatsächlich verfügbar ist! Als Neukunde eines 24 Monatsvertrages gibt es bis 31.08.09 den UMTS-Stick sogar kostenlos. Möchte man keinen Vertrag, um jederzeit kündigen zu können, muss man 29,90 Euro bezahlen, was meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis ist, wenn man bedenkt, dass darin Porto, UMTS-Stick und 3 Monate surfen (300 MB/ Monat) inklusive sind. Den UMTS-Stick kann man danach auch mit anderen SIM-Karten anderer Provider (z.B. Mobilfunk-Provider) verwenden, weil kein SIM-Lock besteht (laut Auskunft von Alice).

Zu dem Angebot von Alice geht es hier: Alice DSL


Vorteile zusammengefasst:

+ Option Quickstart zum sofortigen Surfen

+ insgesamt relativ günstig
=> Der Monatsbeitrag ist günstig, weil bei Alice immer bis zu 16 MBit angeboten werden, abhängig natürlich vom Wohnort. Bei anderen Providern, (z.B. M-Net) gibt es für dieses Geld "nur" 6 MBit.
=> Die CLIP-Funktion (Rufnummerübertragung) ist bei Alice immer inklusive. (Bei M-Net kostet das extra 1,45 Euro pro Monat zu einem analogen Anschluss.)
=> Dazu gibt es wirklich großzügige Rabatte, z.B. 19,90 statt 29,90 für das 1. Jahr bei 24-Monats-Vertrag. (Bei M-Net gibt es z.B. nur 5 Euro Rabatt und nur für die ersten 6 Monate.)

+ Alice verspricht, dass bis spätestens 3 Wochen der (Internet-/ Festnetz-) Anschluss freigeschalten ist. Wenn nicht bekommt man auf Anfrage eine Monatsgebühr erstattet, was für mich persönlich aber nicht unbedingt ein Trost wäre. Aber durch den UMTS-Stick wird zumindest der Internetzugang sofort ermöglicht. Das Telefonieren geht per UMTS-Stick nur über Umwege, z.B. Skype.

+ Hotline ist kostenlos
(Kostenlos auch wenn man nicht gleich bestellen und sich nur erkundigen will. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass die Hotline-Mitarbeiter gerne gleich einen Vertrag abschließen würden. Aber auch nachdem ich dankend abgelehnt hatte, weil ich mich erst noch weiter erkundigen wollte, blieben sie stets freundlich.)

Nachteile:

- kein kostenloser WLAN-Router:
Den kauft man sich am besten schnell beim Media Markt für knapp 50 Euro, bevor man für 29,90 plus 9,90 Versand den WLAN-Router von Alice dazu bestellt, den man nach Vertragsende wieder zurück schicken muss.

- bei Bestellung eines analogen Anschlusses kann es ein "richtiger" analoger Anschluss sein oder nur ein VoIP-Anschluss. Das hängt von dem Ort ab, wohin der Anschluss kommen soll. (Näheres dazu: siehe früheres Posting von mir.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen